PädBoutique - PC-Programme rund um die Schule
  

49(0)-4252-939214
kostenlose Beratung 9.00 - 22.00 Uhr
 Rechnung für Schulen und Behörden auf Wunsch sofort als *.pdf
Alphabetisches Suchregister
Geräte
Unterrichtsvorbereitung
Lernprogramme
Bücher
 Konzentration 
AD(H)S
Specials
Subliminals
Informationen

Kostenlos 6mal im Jahr


TimeTimer
Marktüberblick
REHA-Programme


Startseite der PädBoutique
Gesamtkatalog
Neu im shop
Sonderangebote, Schülerlizenzen, Tiefstpreise
Sonderangebote, Schülerlizenzen, Tiefstpreise
Informationen
Nützliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Impressum und Disclaimer
Datenschutz-Erklärung
e-Mail an uns
Wir über uns...

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Stress-Abbau hält
jung und gesund

mail to webmaster
   e-Mail an Webmaster
  Vom Streit zur Konflikt-Partnerschaft
Wege zu einer konstruktiven Streitkultur

   

Konflikt-Partnerschaft - denken Sie einmal über dieses Wort nach! Es hat zwei Teile, die oft und fälschlicherweise als unvereinbar bewertet werden - den Konflikt und die Partnerschaft. Eine völlig konflikt- oder stressfreie Beziehung gibt es nicht. Es fehlt an einer konstruktiven Streitkultur. Wer sich streitet, beschäftigt sich mit einer anderen Person, mit anderen Ansichten und Sichtweisen. Das ist viel wert. Wem ein anderer völlig gleichgültig ist, der streitet sich nicht.

Konflikt-Partner haben Konflikte; sie lassen die aber nicht in unüberlegten Streit abgleiten. Statt dessen entwickeln sie Regeln des gegenseitigen Zuhörens und der vorurteilsfreien Beschäftigung mit den anderen Ansichten. Professionelle Mediationen haben sehr viele Erkenntnisse gebracht, wie man Steit vermeiden und eine Konflikt-Partnerschaft erreichen kann. Manchmal können Konflikte sogar die Basis für wichtige Erkenntnisse für das eigene Leben sein - man muss es nur erkennen.

In dieser Fortbildung lernen Sie Strategien des gegenseitigen aktiven Zuhörens in Verbindung mit offenen W-Fragen. Das ist nicht einfach; es muss deshalb in Partnerübungen erarbeitet werden. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam Methoden des "Gedanken wiedergebens" - einer Methode zur Minimierung von Missverständnissen. Auch dies kann nicht nur vorgetragen werden. Man muss es in Kleingruppen-Übungen verinnerlichen. Zuletzt werden Mögklichkeiten der Konsens- und Kompromiss-Bildung erörtert und im Rollenspiel erprobt.

Ein solches Programm läßt sich nicht in wenigen Stunden an einem Nachmittag abarbeiten - es müssen schon mindestens 2 Nachmittage sein.




Startseite PädBoutique